011 Eingabeschutz

Ein gezielter Eingabeschutz für einzelne Zellen lässt sich bei Excel wie folgt erreichen "Strg"-Taste drücken und nacheinander diejenigen Zellen anklicken, die nicht geschützt werden sollen. Jetzt "Format - Zellen" und dort die Registerkarte "Schutz" anwählen. Das Kontrollkästchen "Gesperrt" ausschalten und mit "OK" bestätigen. Nun im Menü "Extras - Dokument schützen - Blatt" anwählen, um den Schutz zu aktivieren. Nun nur noch ein beliebiges Kennwort eingeben, noch mal bestätigen und: Fertig! Jetzt können im so geschützten Tabellenblatt nur noch die nicht geschützten Zellen verändert werden. Mit "Extras - Dokument schützen - Blattschutz aufheben" und Eingabe des Kennworts wird der Schutz wieder deaktiviert.

Damit auch wirklich nur die jetzt noch ungeschützten Zellen angesprungen werden können, ist folgendes kleines Makro (bis Excel 2000 einschließlich) erforderlich:

Private Sub Workbook_Open()

Worksheets("Tabelle1").EnableSelection = xlUnlockedCells

End Sub

Anstelle "Tabelle1" den entsprechenden Tabellenblattnamen eingeben. Bei mehreren Tabellenblättern die gesamte Zeile mehrfach eingeben.

Ab Excel 2002 geht's ohne Makro, nämlich einfach "Extras - Schutz - Blatt" und dort "Gesperrte Zellen auswählen" und mit OK bestätigen.

Zurück zur Excel-Hauptseite

Zurück zur Titelseite