057 Pfad- und Dateinamen in Kopf- oder Fußzeile

Zunächst in einer beliebigen Zelle die Formel =Zelle("Dateiname") eintragen. Der Eintrag kann verborgen werden, indem die Zelle sich in einer ausgeblendeten Zeile oder Spalte befindet oder die Schrift mit der Hintergrundfarbe übereinstimmt. Dann über das Menü "Extras - Makro - Makros" das nachstehende Makro mit der Bezeichnung "PfadundName" erstellen und anschließend starten.

 

Sub PfadundName()

Sheets("Test").Select

Range("A1").Select

AktuellerPfad = Range("A1")

With ActiveSheet.PageSetup

.RightHeader = AktuellerPfad

End With

End Sub

 

Im Beispiel wurde davon ausgegangen, dass das Tabellenblatt den Namen "Test" hat und dass die Formel dort in der Zelle "A1" steht. Außerdem wurde vorausgesetzt, dass die Pfad- und Dateiangabe in der rechten Kopfspalte (RightHeader) erfolgen soll. Ggf. sind hier Anpassungen vorzunehmen (statt RightHeader: LeftHeader, CenterHeader, RightHeader, LeftFooter, CenterFooter oder RightFooter; also rechts, links oder mittig oben bzw. rechts, links oder mittig unten).

 

 

Zurück zur Excel-Hauptseite

Zurück zur Titelseite