004 Spionage vermeiden

Wer vermeiden möchte, dass andere über "Start - Dokumente" sehen können, welche Dateien er zuletzt bearbeitet hat, muss nur den Inhalt des Verzeichnisses "Recent" komplett löschen. Dieser Vorgang lässt sich automatisieren: Es muss nur eine Batch-Datei mit dem Inhalt "echo j | del c:\windows\recent\*.*" erstellt und eine Verknüpfung darauf in der Autostart-Gruppe hinterlegt werden. Achtung: Die Änderung wird nur bei einem Neustart des Rechners wirksam. Wird diese Batch-Datei noch um die Zeilen "echo j | del c:\windows\recycle\*.*" und "echo j | del c:\windows\temp\*.*" erweitert, wird bei jedem Neustart der bisherige Inhalt des Papierkorbes geleert und evtl. zurückgebliebene temporäre Dateien werden gelöscht.

 Unter Windows98 gibt es noch eine einfachere Methode: hier braucht bloß mit dem Registriereditor ein neuer Schlüssel namens "ClearRecentDocsOnExit" mit dem Wert "1" unter "HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" angelegt zu werden, schon erfolgt bei jedem Herunterfahren die Leerung im Dokumente-Menü.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Titelseite