Innerhalb von Tabellen kann auch Word rechnen. Einige einfache Rechenfunktionen können dabei über "Tabelle - Formel" in eine leere Zelle der Tabelle eingefügt werden. Ein leeres Formelfeld lässt sich auf über die Tastenkombination STRG + F9 erzeugen. Andere Rechenfunktionen werden durch Überschreiben der Vorgaben unter "Tabelle - Formel" erreicht. Ähnlich wie in Excel ist die Zellenbelegung bei Word geregelt: Die oberste Zelle links ist Spalte "A" und Zeile "1", also Zelle "A1".
Beispiele für Formeln in Word-Tabellen:
1. Wert |
2. Wert |
Ergebnis |
Formel (über "Tabelle - Formel" eingeben) |
Addition: |
|||
200 |
500 |
700 |
= SUM(LINKS) |
200 |
500 |
700 |
= A3 + B3 |
200 |
500 |
700 |
= SUM(A4)+SUM(B4) |
2100 |
= SUM(ÜBER) |
||
Subtraktion: |
|||
200 |
500 |
-300 |
= A9 - B9 |
Multiplikation: |
|||
200 |
500 |
100000 |
= A12 * B12 |
Division: |
|||
200 |
500 |
0,4 |
= A15 / B15 |
Runden: |
|||
200,85 |
50,25 |
10092,71 |
= RUNDEN(PRODUKT(A18;B18);2) |
200,85 |
50,25 |
10090 |
= RUNDEN(PRODUKT(A18;B18);-1) |
Ergebnis "0" vermeiden: |
|||
200 |
0 |
= A22 * B22 (und Format: "\#") |
Soll in einer weiteren Tabelle mit den Werten weitergerechnet werden, muss der Wert oder die Tabelle markiert, ihr ein Name zugeordnet werden (über "Einfügen - Textmarke - Name (z.B. Tabelle1)" und dann der Name in der weiteren Formel verwendet werden (z.B.: {=Tabelle1 {PRODUCT(links) \# "#.##0,00 €;(#.##0,00 €)"}} für die Multiplikation der links der Textmarke stehenden Tabellenfelder mit Formatierung als Euro-Betrag) oder {=Tabelle1 { SUM(B2:B20) }} für die Addition der Felder B2 bis B20). Nach Eingabe der Formel das Feld markieren und F9 für eine Aktualisierung drücken.