Um ein ganzes Wort zu markieren, genügt es, mit gedrückter Maustaste den Mauszeiger über einen Teilbereich des Wortes zu führen (wenn die Option "Wörter automatisch markieren" unter "Extras - Optionen" auf der Registerkarte "Bearbeiten" aktiviert ist (= Standardvorgabe)). Eine andere Möglichkeit ist ein Doppelklick auf das Wort. Ein Klick bei gedrückter "Strg"-Taste bewirkt die Markierung eines Satzes, ein Klick auf den Raum links neben der Zeile die Markierung der gesamten Zeile. Ein Dreifachklick im Absatz markiert den gesamten Absatz; ein Doppelklick in den Raum links neben dem Absatz ebenfalls. Bei gedrückter "Strg"-Taste bewirkt ein Doppelklick in den Raum links neben dem Text, dass der gesamte Text markiert wird. Ein Klick in eine Spalte bei gedrückter "Alt"-Taste bewirkt die Markierung der gesamten Spalte. Einen Textbereich markiert man einfach, indem am Anfang ein Mausklick erfolgt, dann die "Shift"-Taste gedrückt wird und am Ende des Bereichs nochmals ein Klick erfolgt. Außerdem lässt sich die Markierung auch durch die Pfeiltasten erweitern.