028 Wasserzeichen

Um bei WinWord 7.0 eine Seite mit einem Wasserzeichen zu versehen, muss nur über "Datei - Seite einrichten" auf der Registerkarte "Seitenränder" bei "Oben" ein Wert von "-1,5 cm" eingegeben, dann "Ansicht - Kopf-/Fußzeile" ausgewählt und über "Einfügen - Grafik (oder Objekt usw.)" das Hintergrundbild eingefügt werden. Achtung: Das eingefügte Bild sollte eine schwache Färbung haben, damit es den Vordergrundtext nicht stört. Nachdem die Kopf-/Fußzeilen-Ansicht wieder verlassen wurde, kann das Hintergrundbild über die Seitenansicht angesehen werden. Im Text selber ist es während des Schreibens nicht sichtbar, jedoch auf dem Ausdruck.

 Bei WinWord 8.0 wird ein Wasserzeichen wie folgt eingerichtet: Zunächst "Ansicht - Kopf- und Fußzeile" anwählen und dann über "Einfügen Grafik (oder: Objekt)", die Auswahl der gewünschten Grafik bzw. des Objektes und "Einfügen" die Grafik bzw. das Objekt einfügen. Jetzt die Grafik bzw. das Objekt einmal anklicken, an den Eckpunkten auf die gewünschte Größe bringen und durch festhalten mit der Maus an die gewünschte Position ziehen. Nun "Format - Grafik (oder: Objekt)" anwählen (ist nur aktiv, wenn die Grafik bzw. das Objekt noch aktiv ist) und die Registerkarte "Textfluss" auf "Ohne" und die Registerkarte "Position" auf "Verankern" setzen und das Häkchen vor "Objekt mit Text verschieben" entfernen. Zuletzt muss noch auf der Registerkarte "Grafik" bei "Bildkontrolle" die Farbe auf "Wasserzeichen" gesetzt werden. Fertig!

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur Titelseite