051 Seitenumbrüche in Tabellen verhindern

Durch einen manuellen Seitenumbruch vor einer Tabelle kann verhindert werden, dass eine Tabelle teilweise auf einer und teilweise auf einer anderen Seite gedruckt wird. Wird aber nachträglich der Text vor der Tabelle geändert, kann es sein, dass der Seitenumbruch dann erfolgt, obwohl noch Platz für die gesamte Tabelle wäre. Dies kann wie folgt verhindert werden:

1. Cursor in die betreffende Tabelle setzen.

2. Menü "Tabelle - Tabelle markieren (ab Word 2000: "Tabelle - Markieren - Tabelle").

3. "Tabelle - Zellenhöhe und -breite (ab Word 2000: "Tabelle - Eigenschaften") auf der Registerkarte "Zeile" die Option "Seitenwechsel in der Zeile zulassen" deaktivieren.

4. Alle Zeilen der Tabelle mit Ausnahme der letzten Zeile markieren.

5. Im Menü "Format - Absatz" auf der Registerkarte "Textfluss" (ab Word 2000: "Zeilen und Seitenwechsel") die Optionen "Zeilen nicht trennen" und "Absätze nicht trennen" aktivieren.

Zurück zur vorherigen Seite

Zurück zur Titelseite